Tag des Platt 28.10.2017 um 15.00 Uhr in Hörstel

Dienstag, 25. Oktober 2016

Genaueres wird noch bekanntgegeben.

Jedes Jahr am letzten Samstag im Oktober findet der alljährliche "Tag des Platt" statt.

Den Termin auf jeden Fall schon einmal vormerken!

Vorstandssitzung am 30. Oktober 2016

Mittwoch, 16. September 2015

Am Sonntag, 30. Oktober 2016 treffen sich die Vorstände aller Heimatvereine der Stadt Hörstel um 10.00 Uhr in Knollmanns Mühle in Hörstel.

Tag des Platt

Montag, 24. August 2015

22.10.2016 um 15.00 Uhr im Landgasthaus Wenninghoff in Dreierwalde

Immer am letzten Samstag im Oktober findet der alljährliche "Tag des Platt" statt. Aus organisatorischen Gründen muss diese Veranstaltung in 2016 um 1 Woche vorverlegt werden, nämlich auf den 22.10.2016.

Den Termin auf jeden Fall schon einmal vormerken!

Der "Tag des Platt" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung aller Heimatvereine der Stadt Hörstel. Er findet jährlich am letzten Samstag im Oktober statt, wobei die Ausrichter jedes Jahr wechseln (Bevergern, Dreierwalde, Hörstel, Riesenbeck).

Der "Tag des Platt" wird vom jeweils zuständigen Verein vorbereitet und beinhaltet: eine gemeinsame Kaffeetafel, das Lesen von plattdeutschen "Dönkes" (Geschichten) und "Riemsels" (Gedichten), sowie musikalischer Untermalung durch eingeladene Akkordeonspieler oder Volkstanzgruppen. Den Abschluss bildet eine plattdeutsche Messe in der jeweiligen Ortskirche.

Diese Veranstaltung ist jedes Jahr sehr gut besucht. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch alle Interessenten und Freunde der plattdeutschen Sprache sind dazu herzlich willkommen.

Am Tag danach (Sonntag) findet die Zusammenkunft aller Vorstände mit dem Bürgermeister der Stadt Hörstel statt, deren Örtlichkeit sich auch im Rotationsverfahren jährlich ändert.

• 6-1
  • 7-1