Blick in die Vergangenheit: Kirchenbücher St.Anna Dreierwalde

Sonntag, 29. August 2021

Im Folgenden möchte der Heimatverein Dreierwalde auf die Möglichkeit, Ahnenforschung ein wenig vereinfacht zu betreiben, hinweisen. Einige Kirchenbücher sind online verfügbar.

Das internationale Zentrum für Archiv-/Ahnenforschung aus Wien (ICARUS) stellt seit einiger Zeit viele Kirchenbücher online. Darunter sind ebenfalls Kirchenbücher aus der Pfarrgemeinde St. Anna Dreierwalde zu finden. In den Kirchen der verschiedenen Konfessionen wurden ab dem 16. Jh. Aufzeichnungen zu den durchgeführten Taufen, Trauungen und Beerdigungen geführt. Diese werden teils zentral in Diözesanarchiven, teils vor Ort in den Kirchengemeinden/Pfarren verwahrt.
Die in diesen Dokumenten enthalteten Informationen können zu verschiedensten Zwecken ausgewertet werden (Bevölkerungsentwicklung, Gesundheitsentwicklung, Sterblichkeit, Genealogie, etc.). Durch die massenhafte digitale Bereitstellung wird der Zugang massiv vereinfacht bzw. völlig neue wissenschaftliche Fragestellungen ermöglicht. Unter nachfolgendem Link findet man einige Kirchenbücher online: Kirchenbücher Dreierwalde St. Anna