11.07.20017, Geburtstagsfeier Altersjubilare

AltersjubilareAm Dienstag, 11.07.2017 hatte der Heimatverein Dreierwalde seine Altersjubilare ab 80 Jahren zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier ins Anne-Frank-Haus eingeladen.
Ca. 50 Mitglieder sind in freudiger Erwartung dieser Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Veronika Rietmann gab es einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen im laufenden Jahr. Danach folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Kuchen und Schnittchen. Der Kiepenkerl Alfons Roß brachte die Gäste mit einem "Körnchen" in die richtige Stimmung.
Das bunte Programm stand unter dem Motto "Aus der guten alten Zeit" und begann mit dem gemeinsamen Singen eines Volksliedes, begleitet von den Akkordeonspielern August Lünnemann und Franz Heeke. Veronika Rietmann las anschließend eine plattdeutsche Geschichte über die "Elektrifizierung eines Dorfes", also als damals der Strom aufs Land kam und viele landwirtschaftliche Tätigkeiten vereinfacht wurden.
Danach erzählte Elisabeth Fischer über die früheren Lebensumstände, beginnend mit der Geburt, über die Schulzeit und das Arbeitsleben. Dazu hatte sie verschiedene Gegenstände mitgebracht, die durch die Reihen gereicht wurden und viele Erinnerungen an früher weckten.
Veronika Rietmann las noch weitere lustige Geschichten auf plattdeutsch vor, z. B. über die Bauernhochzeit, den ersten Kirchgang eines kleinen Jungen und über den Arbeitsalltag einer Bäuerin zu alten Zeiten. Zum Abschluss gab es wieder die beliebte "Verlosung ohne Nieten", gestaltet von Elisabeth Fischer. Zur zwischenzeitlichen Erheiterung und zum Abschluss wurden noch einige altbekannte Volkslieder gesungen.
Frohgelaunt wurde diese Geburtstagsfeier beendet, und alle Teilnehmer freuten sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.