„Tag des Platt“ – am Samstag, 22.10.2016 in Dreierwalde

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der 4 Heimatvereine der Stadt Hörstel

tag des platt 2016Zum 11. Mal fand auf Stadtebene Hörstel in Zusammenarbeit mit den Heimatvereinen Bevergern, Dreierwalde, Hörstel und Riesenbeck der „Tag des Platt“ statt. Diese Veranstaltung wechselt jährlich den Austragungsort; im Jahr 2016 war der Heimatverein Dreierwalder Ausrichter. Dieser Zufall passte gut zum 50-jährigen Bestehen des Dreierwalder Heimatvereins in diesem Jahr.
Um 15.00 Uhr trafen sich im Gasthaus Wenninghoff Dreierwalde 180 angemeldete Besucher zur gemeinsamen Kaffeetafel mit Weggen und belegten Schnittchen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Magda Möller und der anschließenden Kaffeepause übernahm die Schriftführerin Veronika Rietmann das Mikrofon, um fast 2 Stunden in lockerer Weise durch das interessante und lustige Programm zu führen.
Sie selbst und verschiedene Vorleser aus den einzelnen Stadtvereinen gaben Dönkes, Riemsels und andere Vörtelkes zum Besten und begeisterten das Publikum, was mit viel Applaus belohnt wurde. Hierbei ging z. B. um die Nachbarschaft, um Ehefrauen und Ehemännern, Kinder, Kirche, Mensch und Tier.
Zwischenzeitlich unterhielt der Kiepenkerlchor aus Nordwalde in gekonnter Weise die Besucher mit ihren heimatlichen Klängen und mitgebrachten Anekdoten.
Zum Abschluss dieses heimatlichen Nachmittages fand in der St. Anna Kirche in Dreierwalde eine plattdeutsche Messe statt, die mit dem Hörsteler Pastor Blankemeyer gefeiert wurde. Hierzu ist anzumerken, dass die Messe komplett in plattdeutscher Sprache vorbereitet war – auch die bekannten Kirchenlieder.

Im Jahr 2017 ist der Heimatverein Hörstel Veranstalter dieses „Tag des Platt“, wozu in der diesjährigen Veranstaltung herzlich eingeladen wurde.

Nur durch die aufwendige und willensstarke Mitwirkung aller ehrenamtlichen Mitwirkenden ist das Zustandekommen solcher Veranstaltungen möglich, was auch in Zukunft durch alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gefördert werden sollte.