Freitag, 24. Juli 2020

Die zweite Pättkestour des Jahres 2020 findet statt am

Dienstag, 11. August 2020.

Treffen ist um 14:00 Uhr

am Anne-Frank-Haus mit dem Fahrrad.

Die Tour kann bis zu 36 Kilometer lang werden, Pausen sind vorgesehen. Mindestabstände sind einzuhalten und eine Schutzmaske ist mitzunehmen.

Alle Radfahrfreunde sind herzlich eingeladen.

Zur eigenen Sicherheit wird das Tragen eines Fahrradhelms und einer Schutzweste empfohlen.

Organisatoren: Maria und Franz-Josef Könning

Hinweis vom Ordnungsamt:

Für die Fahrradtouren sind die Mindestabstände von 1,50 m zu beachten, sofern die Gruppe eine Größe von 11 bis 100 Personen hat. Werden die Mindestabstände nicht eingehalten, so ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ferner sind geeignete Maßnahmen zur Hygiene sicherzustellen. Hierzu gehören die Husten- und Nießetikette, keine gemeinsame Nutzung von Gebrauchsgegenständen während der Veranstaltung durch die Teilnehmer (z.B. Teller Tasse, Flaschen, Gläser, etc.) oder nach jeder Nutzung eine Desinfektion des Gegenstandes. Bis 10 Teilnehmer sind die Mindestabstände nicht einzuhalten. Sofern die Veranstaltung ausschließlich im Freien stattfindet, ist keine Teilnehmerliste zu führen.

Mittwoch, 10. Juni 2020

Die Bankgruppe unseres Heimatvereins kümmert sich stets darum, dass die Ruhebänke in und um Dreierwalde in einem guten Zustand sind.

Zuletzt hat sie die Bank, die zuvor am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus stand, erneuert und in der Nähe ihres alten Standortes, nämlich an der gegenüberliegenden Scheune von Höls, neu aufgestellt. Die ehemalige Vorsitzende unseres Heimatvereins Magda Möller und ihr Ehemann Gerd (Höls) haben gerne diesen Platz, an dem bis vor kurzem noch eine sehr alte dicke Eiche stand, zur Verfügung gestellt. Hintergrund dieser Idee ist unter anderem, den Bewohnern von "Mathis Wiese" bei ihrem Weg zum Einkaufen die Möglichkeit einer Ruhepause zu bieten. Selbstverständlich steht sie aber auch allen anderen für eine Rast zur Verfügung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bankgruppe sowie bei der Familie Höls.

Sonntag, 31. Mai 2020

Liebe Heimatfreunde,

aufgrund des sich weiterhin dynamisch ausbreitenden Corona-Virus werden sämtliche Veranstaltungen des Heimatvereins Dreierwalde bis auf Weiteres abgesagt.

Davon betroffen sind unter anderem der Deutsche Mühlentag, die Ausfahrt der Treckerfreunde, die Radwanderung im Juni sowie die Tagesfahrt im Juli 2020.

Zudem wird bis auf Weiteres ebenfalls Reinings Mühle weder zum Mühlencafé am ersten Sonntag im Monat noch an den Mittwochnachmittagen geöffnet. Somit kann das Kartenspielen an diesen Nachmittagen leider weiterhin nicht stattfinden.

In der Hoffnung auf Euer Verständnis verbleibt

Der Vorstand des Heimatvereins Dreierwalde

Freitag, 13. März 2020

Ein neues Backhaus an der Mühle geplant

Markus Heeke (v.l.), Veronika Rietmann und Matthias Reecker (r.) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Einen gefüllten Korb erhielt der Gastredner des Tages, Manfred Reckers (2.v.r.). Foto: Andreas Winnemöller

Von Andreas Winnemöller

Der Heimatverein Dreierwalde zählt aktuell 252 Mitglieder. Rund 50 Prozent davon sind am vergangenen Sonntag der Einladung zur jährlichen Generalversammlung in die Gaststätte Lütkemeyer in Dreierwalde gefolgt – eine bemerkenswerte Quote.

Die mehr als 120 Gäste erfuhren in einer Mischung aus Rückblick, Ausblick und allgemeiner Information einmal mehr viel Interessantes über ihren Ort und ihren Verein. Der besondere Gruß der Vorsitzenden des Heimatvereins, Veronika Rietmann, galt neben dem Ortsvorsteher Paul Rietmann allen Frauen, die zur Versammlung gekommen waren. Der Anlass dafür war durch den Weltfrauentag selbsterklärend.

Freitag, 13. März 2020

Insgesamt 4000 Euro überreichte Jörg Herrmann (l.), Leiter des Beratungs-Centers der Kreissparkasse Steinfurt in Hörstel, an die Vertreter der vier Heimatvereine aus Hörstel, Riesenbeck, Dreierwalde und Bevergern. „Die Heimatforscher arbeiten die Geschichte der Ortsteile auf, erhalten sie und machen sie damit erlebbar. Das ist eine wichtige Arbeit, die wir gerne fördern“, sagte Herrmann.

Über die jeweils 1000 Euro pro Heimatverein freuten sich die Vorsitzenden Josef Plumpe (2.v.l., Heimatverein Hörstel), Jörg Echelmeyer (Mitte, Heimatverein Riesenbeck), Veronika Rietmann (2.v.r.; Heimatverein Dreierwalde) und Heinz Levedag (r., Heimatverein Bevergern).

Donnerstag, 12. März 2020

Am Faschingsdienstag, 25.02.2020, fand turnusgemäß der Dankesabend für alle ehrenamtlich Tätigen des Heimatvereins Dreierwalde statt.

Der Vorstand hatte alle ehrenamtlichen Helfer zu einem gemütlichen Beisammensein in Reinings Mühle eingeladen, um allen zu danken, die sich mit ihrem uneigennützigen Engagement für den Verein eingesetzt haben.

Die Vorsitzende des Vereins, Veronika Rietmann, begrüßte alle Anwesenden und dankte für ihr Engagement.

Danach gaben alle Arbeits- und Projektgruppen eins kurzes Statement über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Anschließend fanden bei einem Imbiss reghafte Gespräche über weitere Vorhaben statt.