Der Heimatverein Dreierwalde hat auch in diesem Jahr wieder den Plattdeutschen Lesewettbewerb an der St. Anna-Grundschule Dreierwalde unterstützt, den der Kreisheimatbund Steinfurt in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt alle zwei Jahre veranstaltet. Der Heimatverein gratuliert allen Kindern, die sich der Jury gestellt und ihren Beitrag über "Use Roothus" auf plattdeutsch vorgelesen haben. Sie haben sich allesamt viel Lob und Anerkennung verdient, wie Maria Sasse, Franziska Heeke und Veronika Rietmann, die als Mitglieder des Heimatvereins die Jury stellten, mitteilten. So hatten sich alle Teilnehmer auch eine kleine Anerkennung verdient, die unsere Vereinsvorsitzende Veronika Rietmann, den Kindern anschließend übergab. Neben der Jury hatten sich ebenfalls noch Gerd Möller und Markus Heeke als Mitgieder des Heimatvereins eingebracht, indem sie mit den Kindern über mehrere Wochen das Lesen und Verstehen plattdeutscher Texte eingeübt hatten, um die Plattdeutsche Sprache am Leben zu halten und den Kindern die Besonderheiten dieser Sprachkultur zu vermitteln.

Lukas Heeke aus der Klasse 3a hat den Vorentscheid des plattdeutschen Lesewettbewerbs an der St. Anna-Grundschule gewonnen und und wird die Schule beim Wettbewerb auf Kreisebene nach Ostern vertreten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Hermann Themann und Mats Westkamp.

Auch die lokale Presse berichtete wie folgt über den Vorentscheid des plattdeutschen Wettbewerbs:

MV 2022 03 09Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung vom 07.03.2022

IVZ 2022 03 07 lowQuelle: Münsterländische Volkszeitung vom 09.03.2022

Im Folgenden möchte der Heimatverein Dreierwalde auf die Möglichkeit, Ahnenforschung ein wenig vereinfacht zu betreiben, hinweisen. Einige Kirchenbücher sind online verfügbar.

Das internationale Zentrum für Archiv-/Ahnenforschung aus Wien (ICARUS) stellt seit einiger Zeit viele Kirchenbücher online. Darunter sind ebenfalls Kirchenbücher aus der Pfarrgemeinde St. Anna Dreierwalde zu finden. In den Kirchen der verschiedenen Konfessionen wurden ab dem 16. Jh. Aufzeichnungen zu den durchgeführten Taufen, Trauungen und Beerdigungen geführt. Diese werden teils zentral in Diözesanarchiven, teils vor Ort in den Kirchengemeinden/Pfarren verwahrt.
Die in diesen Dokumenten enthalteten Informationen können zu verschiedensten Zwecken ausgewertet werden (Bevölkerungsentwicklung, Gesundheitsentwicklung, Sterblichkeit, Genealogie, etc.). Durch die massenhafte digitale Bereitstellung wird der Zugang massiv vereinfacht bzw. völlig neue wissenschaftliche Fragestellungen ermöglicht. Unter nachfolgendem Link findet man einige Kirchenbücher online: Kirchenbücher Dreierwalde St. Anna

Rueckblick2020Quelle: Münsterländische Volkszeitung vom 05.02.2021

Grapen MV 2020 12 02Quelle: Münsterländische Volkszeitung vom 02.12.2020Grapen IVZ 2020 11 28Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung vom 28.11.2020

Die Bankgruppe unseres Heimatvereins kümmert sich stets darum, dass die Ruhebänke in und um Dreierwalde in einem guten Zustand sind.

Zuletzt hat sie die Bank, die zuvor am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus stand, erneuert und in der Nähe ihres alten Standortes, nämlich an der gegenüberliegenden Scheune von Höls, neu aufgestellt. Die ehemalige Vorsitzende unseres Heimatvereins Magda Möller und ihr Ehemann Gerd (Höls) haben gerne diesen Platz, an dem bis vor kurzem noch eine sehr alte dicke Eiche stand, zur Verfügung gestellt. Hintergrund dieser Idee ist unter anderem, den Bewohnern von "Mathis Wiese" bei ihrem Weg zum Einkaufen die Möglichkeit einer Ruhepause zu bieten. Selbstverständlich steht sie aber auch allen anderen für eine Rast zur Verfügung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bankgruppe sowie bei der Familie Höls.

Ein neues Backhaus an der Mühle geplant

Markus Heeke (v.l.), Veronika Rietmann und Matthias Reecker (r.) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Einen gefüllten Korb erhielt der Gastredner des Tages, Manfred Reckers (2.v.r.). Foto: Andreas Winnemöller

Von Andreas Winnemöller

Der Heimatverein Dreierwalde zählt aktuell 252 Mitglieder. Rund 50 Prozent davon sind am vergangenen Sonntag der Einladung zur jährlichen Generalversammlung in die Gaststätte Lütkemeyer in Dreierwalde gefolgt – eine bemerkenswerte Quote.

Die mehr als 120 Gäste erfuhren in einer Mischung aus Rückblick, Ausblick und allgemeiner Information einmal mehr viel Interessantes über ihren Ort und ihren Verein. Der besondere Gruß der Vorsitzenden des Heimatvereins, Veronika Rietmann, galt neben dem Ortsvorsteher Paul Rietmann allen Frauen, die zur Versammlung gekommen waren. Der Anlass dafür war durch den Weltfrauentag selbsterklärend.