Bei der Generalversammlung am 25.02.2018 konnte die Vorsitzende Veronika Rietmann 157 Mitglieder im voll besetzten Saal in der Gaststätte Lütkemeyer begrüßen.

Sie stellte den neuen Kiepenkerl des Heimatvereins, Alfons Roß, der während der Kaffeepause als Einstand einen "aus der Pulle" einschenkte, sowie Angelika Bülter als neue Mühlen- und Kirchenführerin vor.
Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder begrüßte sie Anna Haking aus Dreierwalde, die Siegerin des plattdeutschen Lesewettbewerbes an der hiesigen St. Anna-Grundschule.

Am Dienstag, 07.02.2018 hatte der Heimatverein alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Handwerker- und Projektgruppen zur alljährlichen Dankesfeier in Reinings Mühle eingeladen.

Die Winterwanderung des Heimatvereins Dreierwalde führte in diesem Jahr ca. 80 Heimatfreunde bei bestem Winterwetter zum Hof Mathias Reeker.

Am Freitag, 22.12.2017, wurde im Rahmen der Aktion „Lebendiger Adventskalender“, die die katholische Frauengemeinschaft Dreierwalde ins Leben gerufen hatte, an Reinings Mühle, genauer gesagt am Kappschuppen des Heimatvereins, das Türchen mit der Nummer 22 geöffnet. Unsere Vorsitzende Veronika Rietmann trug den ca. 80 großen und kleinen Gästen gekonnt eine Weihnachtsgeschichte auf Plattdütsch vor und übersetzte die eine oder andere Textstelle auch ins Hochdeutsche. Für die musikalische Unterstützung beim gemeinsamen Singen weihnachtlicher Lieder sorgten dankenswerter Weise Klaus Niehues und seine beiden Töchter. Aufgrund der tollen Resonanz auf die gesamte Aktion freuen wir uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

• IMG_7596
  • IMG_7597

Am Samstag, 26.08.2017 startete der Heimatverein Dreierwalde mit einem voll besetzten Bus in Richtung Norden zum Besuch der Meyer-Werft in Papenburg.
Nach der Ankunft gab es eine ca. 2-stündige sehr interessante Führung durch das Werk mit einigen Filmvorführungen und vielen Informationen. Dabei wurde auch berichtet, dass die Meyer-Werft derzeit noch bis zum Jahr 2024 mit Aufträgen für weitere Kreuzfahrtschiffe ausgebucht ist.

• Foto_1_Meyer-Werft
  • Foto_2_Meyer-Werft

Um 12.00 Uhr wurde das fast fertiggestellte Kreuzfahrtschiff „WORLD DREAM“ für eine asiatische Reederei ausgedockt, was jedoch leider aus Zeitgründen nicht beobachtet werden konnte. Zu dieser Zeit war die Besuchergruppe bereits im „Arcadenhus“ im Stadtkern Papenburgs zum Mittagessen eingekehrt. Danach bestand noch Zeit und Gelegenheit, die Stadt zu erkunden.

Im Rahmen einer Stadtbesichtigung durch eine örtliche Reiseleiterin erfuhr man viel Interessantes über die Stadt Papenburg mit seinen immer noch aus alten Zeiten aktiven Kanälen. Der Ablauf dieser Stadtführung wurde dann leicht verändert, damit alle noch die Möglichkeit hatten, das bis dahin ausgedockte Kreuzfahrtschiff in seiner ganzen Größe zu bestaunen. Im Werftbecken wird noch der Schornstein montiert, der aufgrund der Gesamthöhe des Schiffes nicht in der Fertigungshalle angebracht werden kann. Ca. Mitte September folgt die zentimetergenaue Überführung über die Ems, durch das Emssperrwerk bis nach Eemshaven, wo das Schiff beladen wird und Probefahrten auf der Nordsee durchgeführt werden.

Nachdem das Schiff ausgedockt war, wurden unverzüglich zwei neue riesige Bauteile in die Fertigungshalle geschleppt, die dann zu einem neuen Schiff zusammengefügt und ausgebaut werden. Dieses nächste Schiff wird bereits Anfang nächsten Jahres fertiggestellt sein.

Die Ausdockung des Schiffes machte den Tag zu einem schönen Erlebnis, sodass alle Reisenden mit den besten Eindrücken die Heimreise antraten.