AltersjubilareAm Dienstag, 11.07.2017 hatte der Heimatverein Dreierwalde seine Altersjubilare ab 80 Jahren zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier ins Anne-Frank-Haus eingeladen.
Ca. 50 Mitglieder sind in freudiger Erwartung dieser Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Veronika Rietmann gab es einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen im laufenden Jahr. Danach folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Kuchen und Schnittchen. Der Kiepenkerl Alfons Roß brachte die Gäste mit einem "Körnchen" in die richtige Stimmung.
Das bunte Programm stand unter dem Motto "Aus der guten alten Zeit" und begann mit dem gemeinsamen Singen eines Volksliedes, begleitet von den Akkordeonspielern August Lünnemann und Franz Heeke. Veronika Rietmann las anschließend eine plattdeutsche Geschichte über die "Elektrifizierung eines Dorfes", also als damals der Strom aufs Land kam und viele landwirtschaftliche Tätigkeiten vereinfacht wurden.
Danach erzählte Elisabeth Fischer über die früheren Lebensumstände, beginnend mit der Geburt, über die Schulzeit und das Arbeitsleben. Dazu hatte sie verschiedene Gegenstände mitgebracht, die durch die Reihen gereicht wurden und viele Erinnerungen an früher weckten.
Veronika Rietmann las noch weitere lustige Geschichten auf plattdeutsch vor, z. B. über die Bauernhochzeit, den ersten Kirchgang eines kleinen Jungen und über den Arbeitsalltag einer Bäuerin zu alten Zeiten. Zum Abschluss gab es wieder die beliebte "Verlosung ohne Nieten", gestaltet von Elisabeth Fischer. Zur zwischenzeitlichen Erheiterung und zum Abschluss wurden noch einige altbekannte Volkslieder gesungen.
Frohgelaunt wurde diese Geburtstagsfeier beendet, und alle Teilnehmer freuten sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

zeitung

Quelle: Münsterländische Volkszeitung vom 24.06.2017

Ausfahrt der Treckerfreunde führte zur Biogasanlage Rheine

Am Samstag, 03.06.2017 trafen sich viele Treckerfreunde bei idealem Wetter zur gemeinsamen Ausfahrt an Reinings Mühle. Insgesamt 64 Oldtimer der Treckerfreunde aus Dreierwalde, Bevergern, Riesenbeck, Spelle, Hopsten und Recke machten sich auf den Weg. Sigfried Knollmann und Reinhard Welp hatten sich eine sehr schöne Strecke mit Zwischenstopps überlegt, die von einigen Krad-Fahrern vorbildlich abgesichert wurde. Der erste Stopp wurde beim Lohnunternehmen Veltmann in Rheine eingelegt; anschließend ging es weiter über den neu ausgebauten Hafen in Spelle-Venhaus zur Biogasanlage in Rheine. Sigfried Knollmann hatte den Kontakt hergestellt und so wurden alle Treckerfreunde vor Ort ausführlich über die Anlage informiert. 48 Landwirte hatten die Anlage zusammen gebaut, die ganz Rheine inklusive des Industriebedarfs zu 75% versorgen könnte. Dazu wird die Biogasanlage täglich mit ca. 160t Mais "gefüttert".
Auf dem Rückweg wurde nochmals ein Zwischenstopp beim "Bauer 2000" in Dreierwalde eingelegt, bevor die Treckerfreunde den Abend gemütlich an Reinings Mühle ausklingen ließen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf die Ausfahrt im nächsten Jahr!

• Biogas_Rheine_von_oben
  • IMG_5095
  • IMG_5096

Video: Ausfahrt 2016

Nachdem am Tag zuvor einige fleißige Helfer sich zum Binden des Maikranzes an Reinings Mühle getroffen hatten, wurde der Maikranz am Samstag, 29. April 2017, im Beisein von ca. 35 Personen um 18 Uhr aufgestellt. Die Vorsitzende hieß alle Gäste willkommen, insbesondere den neuen Kiepenkerl Alfons Roß, der sich ebenfalls kurz vorstellte (siehe Fotos). Anschließend klang der Abend in gemütlicher Runde mit Grillwurst und kühlen Getränken in und an der Mühle gemütlich aus.

• Hochziehen
  • Kiepenkerl_Alfons_Ross01
  • Maikranz_2017

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der 4 Heimatvereine der Stadt Hörstel

tag des platt 2016Zum 11. Mal fand auf Stadtebene Hörstel in Zusammenarbeit mit den Heimatvereinen Bevergern, Dreierwalde, Hörstel und Riesenbeck der „Tag des Platt“ statt. Diese Veranstaltung wechselt jährlich den Austragungsort; im Jahr 2016 war der Heimatverein Dreierwalder Ausrichter. Dieser Zufall passte gut zum 50-jährigen Bestehen des Dreierwalder Heimatvereins in diesem Jahr.
Um 15.00 Uhr trafen sich im Gasthaus Wenninghoff Dreierwalde 180 angemeldete Besucher zur gemeinsamen Kaffeetafel mit Weggen und belegten Schnittchen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Magda Möller und der anschließenden Kaffeepause übernahm die Schriftführerin Veronika Rietmann das Mikrofon, um fast 2 Stunden in lockerer Weise durch das interessante und lustige Programm zu führen.
Sie selbst und verschiedene Vorleser aus den einzelnen Stadtvereinen gaben Dönkes, Riemsels und andere Vörtelkes zum Besten und begeisterten das Publikum, was mit viel Applaus belohnt wurde. Hierbei ging z. B. um die Nachbarschaft, um Ehefrauen und Ehemännern, Kinder, Kirche, Mensch und Tier.
Zwischenzeitlich unterhielt der Kiepenkerlchor aus Nordwalde in gekonnter Weise die Besucher mit ihren heimatlichen Klängen und mitgebrachten Anekdoten.
Zum Abschluss dieses heimatlichen Nachmittages fand in der St. Anna Kirche in Dreierwalde eine plattdeutsche Messe statt, die mit dem Hörsteler Pastor Blankemeyer gefeiert wurde. Hierzu ist anzumerken, dass die Messe komplett in plattdeutscher Sprache vorbereitet war – auch die bekannten Kirchenlieder.

Im Jahr 2017 ist der Heimatverein Hörstel Veranstalter dieses „Tag des Platt“, wozu in der diesjährigen Veranstaltung herzlich eingeladen wurde.

Nur durch die aufwendige und willensstarke Mitwirkung aller ehrenamtlichen Mitwirkenden ist das Zustandekommen solcher Veranstaltungen möglich, was auch in Zukunft durch alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gefördert werden sollte.

1966 – 2016
50 Jahre Heimatverein Dreierwalde

Am 11. September 2016 feierte der Heimatverein Dreierwalde sein 50-jähriges Bestehen mit einem „Tag der offenen Tür“ am Heimathaus Reinings Mühle.
Bereits um 10.00 Uhr morgens waren Tür und Tor für die Besucher geöffnet. Zur Mittagszeit füllte sich das Mühlenumfeld mit interessierten und hungrigen Besuchern, die sich mit einem Grillimbiss, Buchweizenpfannkuchen oder Reibeplätzchen für den bevorstehenden Nachmittag kräftig stärken konnten.
Das vielfältige Tagesprogramm beinhaltete neben verschiedenen Kinder-belustigungen wie Glücksrad, Hüpfburg, Karussell, Preisausschreiben und Treckerrundfahrten auch die Vorführung alter Handwerke, wie z. B. Schmiede, Korn mahlen, Holzverarbeitung, Drechslerarbeiten, Socken stricken, Spinnerei und Imkerei.
Ein umfangreiches Kuchenbuffet lud die Besucher am Nachmittag zum Schlemmen ein. Die allesamt gespendeten Kuchen fanden reißenden Absatz. Um 14.30 Uhr überraschte dann der Spielmannzug Dreierwalde die Besucher mit ihren wunderschönen musikalischen Einlagen. Eine eigens für das Jubiläum gefertigte Broschüre mit Informationen über den Verein fand große Anerkennung und ist auch weiterhin in Reinings Mühle erhältlich. Bei schönstem Wetter verweilten die Besucher gerne und lange im Schatten der Mühle. Alle Besucher und Akteure waren der Meinung: „Es war ein wunderschöner Tag“.